Mit der Jugendberufshilfe im RKI BBW komplettiert die Jugendhilfeabteilung Munita ihr Leistungsangebot
Das Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerk bietet jungen Menschen Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung, die in ihrer Vielfalt in Berlin und Brandenburg einzigartig sind.
Im Spätherbst 2015 hat das Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerk (RKI BBW) mit dem Aufbau der Jugendhilfeabteilung Munita begonnen. Der Schwerpunkt lag zunächst auf der Wohngruppen-Intensivbetreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Im Jahr 2018 wurde das Angebot in Richtung Verselbstständigung erweitert: Betreutes Einzelwohnen auf dem campusartigen Gelände des RKI BBW und Wohnungsangebote im Bezirk Spandau kamen hinzu.
Im Juni 2019 unterzeichnete die Senatsverwaltung Berlin nun weitere Trägerverträge für Leistungen der Jugendberufshilfe. Hierzu zählen:
- betreutes Wohnen mit beruflichen Maßnahmen,
- Berufsorientierung,
- Berufsvorbereitung und
- Ausbildung (nach SGB VIII § 13 Absatz 1 und 2)
am Standort Krampnitzer Weg 83 - 87 in Berlin-Kladow.
Die neuen Angebote der Jugendberufshilfe richteten sich an junge Menschen, die sich auf ihrem Weg in ein berufliches Leben über Arbeitsprojekte, gezielte Erprobungen, berufliche Hospitationen orientieren und vorbereiten wollen. Hierfür stehen sechs Berufsbereiche des RKI BBW zur Verfügung: Agrarwirtschaft (Gartenbau), Ernährung und Hauswirtschaft, Informationstechnik und digitale Berufe, Farbtechnik und Fahrzeugpflege, Metalltechnik sowie Wirtschaft und Verwaltung. Möglich sind jedoch auch andere Berufsbereiche über externe Firmen und Kooperationspartner.
Ausbildungen sollen während der vorbereitenden Phase eingeleitet und gegebenenfalls auch an den Standorten des Rotkreuz-Instituts durchgeführt werden. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden dabei von erfahrenen Sozialpädagogen und Ausbildern begleitet und betreut. Zudem verfügt das RKI BBW über eine eigene Berufsschule mit sonderpädagogischer Förderung.
Für junge Menschen Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen, erfordert manchmal sehr individuelle Wege. Mit diesem Angebot, das in seiner Vielfalt und Struktur in der Region Berlin-Brandenburg einzigartig ist, kann dies nun noch besser gelingen.