Erstmalig 100% Prüfungserfolg
34 von 34 Prüflingen konnten erfolgreich ihre Abschlussprüfung ablegen.
Jeweils im August beenden die meisten Ausbildungsabsolventen ihre Ausbildung mit dem Ablegen der Prüfung vor der IHK, der Handwerkskammer oder der Senatsverwaltung. Das Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerk (RKI BBW) ist das einzige Berufsbildungswerk in der Region Berlin-Brandenburg, das zweimal im Jahr berufliche Einstiege (jeweils zum 01.03. und zum 01.09.) und dementsprechend auch zweimal jährlich die Prüfungsabnahme ermöglicht.
Im Februar 2022 erzielten die Absolventen ein auffallend gutes Ergebnis: 34 von 34 Prüflingen konnten erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor den Kammern und der zuständigen Senatsstelle für Berufsbildung in der Landwirtschaft abgelegen.
Solch ein Ergebnis wurde bisher von einem Prüfungsjahrgang im RKI BBW noch nicht erreicht. Selbst im regionalen Vergleich sind derartige Erfolge selten: Die Erfolgsquote schwankt laut IHK Berlin je nach Ausbildungsbereich zwischen 58,3% und 87,7%.
Vertreten waren Absolventen aus den Ausbildungsbereichen Ernährung und Hauswirtschaft, Gartenbau, Farbtechnik, Metalltechnik und vor allem aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung und Informationstechnik.
Die Leiterin des Ausbildungsbereichs, Dr. Katja Hagen, nannte das Ergebnis vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, die die Bedingungen für Teilnehmende über eine längere Zeitstrecke erschwerte, besonders bemerkenswert. So waren Unterweisungen und Anleitungen der praktischen Ausbildung hinsichtlich ihrer methodischen Umsetzung neu zu überdenken. Die Auszubildenden mussten noch intensiver darin bestärkt werden ihre Ausbildung fokussiert im Blick zu behalten und zielführend abzuschließen.
Das Schulleitungsteam Josef Niesner und Martin Rump führte das gute Ergebnis auch auf eine sich stets weiterentwickelnde Verzahnung von praktischer Ausbildung und schulischen Lernformaten im RKI BBW zurück.